Rückblick VideoExpo 2018

Erfolgreich blicken wir auf die Videoexpo XXII. am Montag, den 03. Dezember im Opernhaus Magdeburg zurück. Eingereicht wurden in diesem Jahr 17 Kurzfilme, von denen es die 10 Besten auf die Leinwand im Opernhaus geschafft haben. Unser diesjähriges Moderationsteam, bestehend aus Janne Stricker und David Lemper, haben uns witzig und seriös zugleich durch den Abend geführt. Die beiden Studierenden des Masterstudiengangs Medienbildung moderierten jeden Kurzfilm in Form eines kurzen Sketchs mit überzeugendem schauspielerischem Talent und passenden Anspielungen an. Außerdem wurden die Kurzfilme der Studierenden mit kurzen, amüsanten Videos eingeleitet, die die dazugehörige AG persönlich vorstellten. Zwischen den Kurzfilmen brachte die dreiköpfige Rockband „Reiche Söhne“ aus Halle die Stimmung im Opernhaus auf Hochtouren. Sie überzeugten mit tänzerischer Performance und selbstgeschriebenen deutschsprachigem Rock/Indie/Pop Songs. Nachdem alle Kurzfilme unter neugierigen Blicken verschlungen wurden, waren die knapp 500 Gäste an der Reihe, für den Publikumspreis abzustimmen, ehe die Laudatorin Rita Freudenberg aus der Informatik die Gewinnerfilme bekannt gab. Auf Platz 3 landete die AG 5 mit ihrem Film „Blickwinkel“. Den 2. Platz hat sich AG 13 mit „Please Subscribe“ gesichert und das begehrte goldene Känguru ging an AG 4 mit ihrem Kurzfilm „Nothing Can Stop Me“. Der Publikumspreis ging nur mit einer halben Nasenlänge Vorsprung an AG 16 „Ein Film“. Kopf an Kopf haben hier ebenfalls „Nothing Can Stop Me“ und „WG-Tarisch“ der AG7 gekämpft. Der Abend endete feucht fröhlich im Brauhaus „Brewckau“ im Magdeburg.

Die Kombination aus witzigen und auch dramatischen Kurzfilmen, eine äußerst charmante Moderation im Sketchformat und die lockeren, sehr sympathischen Reichen Söhne kamen bei dem Publikum sehr gut an – falls man dies an der Lautstärke des Applaus‘ messen kann. Wir gratulieren den Gewinnenden der diesjährigen Expo, bedanken uns nochmal für das Sponsoring und bei allen Helfenden und freuen uns auf das nächste Jahr. VIP Tipps der diesjährigen Teilnehmer*innen für kommende AG’s: Fangt rechtzeitig mit dem Dreh an und sorgt für gutes Catering am Set, dann kann (fast) nichts mehr schiefgehen!